Termin: 14.02.2015, 14:00, VHS Aidlingen (Altes Rathaus)

Ziel ist es in einem Kurzvortrag das Prinzip von verschlüsseltem Mailen mit GnuPG und S-MIME zu erklären und dann auf mitgebrachten PCs zu installieren. Dabei steht im Vordergrund, einen einfachen Einstieg in verschlüsseltes Mailen zu ermöglichen.

Problemlos funktioniert das mit Thunderbird. Konkrete Erfahrungen bestehen unter Linux, aber Windows und Mac sollten kein Problem darstellen. Um andere Mail-Programme kümmern wir uns gerne auch im Rahmen des Workshops, können aber keinen Erfolg versprechen.

Smartphones und Tablets gelten leider als generell problematisch. Für k9-Mail unter Android können wir eine Lösung vorstellen.

Dieser Workshop ist bitte nicht mit einer “Crypto-Party” zu verwechseln. Wir können im Rahmen des Workshops gerne auch Zertifikate austauschen und gegenseitig signieren, werden hierzu aber keine spezielle Infrastruktur aufbauen und insbesondere keine gesondert gesicherte Internetverbindung bereitstellen.

Wichtig: Bitte eigenen PC für die Installation mitbringen. Betriebssystem und Mailer sollten installiert sein! Internet ist per WLAN verfügbar, aber auf 2GB in Summe für alle Teilnehmer limitiert. Wer keinen Notebook mitbringt, muss auch Monitor, Tastatur und Maus mitbringen, da wir nicht in einem Computer-Raum sind.

Bei Fragen bitte an Peter Rudolph wenden (peter.rudolph@pi-data.de).

Vortrag

PDF der Folien

Links

Kostenlose S/MIME Zertifikate:

Artikel zu E-Mail Sicherheit allgemein:

Artikel zu PGP:

Artikel zu S/MIME:

Artikel zu Mailprogrammen:

Anleitung zu EnigMail (PGP-AddOn für Thunderbird):

Artikelserie zu PGP und S/MIME unter Apple (Mac OS/X und iOS):